Eine Partnerschaft zum Schutz der Meere

Das Guyot environnement – Team Europe ist mit dem Umweltunternehmen Archwey eine Partnerschaft eingegangen. Foto: Charles Drapeau

Vielleicht ist es Verpflichtung, vielleicht Notwendigkeit – für Benjamin Dutreux und seine Crew des GUYOT environnement – Team Europe ist es mehr als das. Es ist eine Herzensangelegenheit: der Schutz der Umwelt und insbesondere der Ozeane. Das Team für das The Ocean Race segelt bei dem Weltrennen nicht nur unter dem Namen seines französischen Partners, dem Recycling-Unternehmen GUYOT environnement. Benjamin Dutreux ist auch seit 2018 Botschafter der gemeinnützigen Organisation Water family, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser zu schulen. Und schon beim The Ocean Race Europe engagierte sich die Mannschaft bei der Relay4Nature.

Das zerbrechliche Gleichgewicht der Ozeane ist für jeden Segler, der wie Benjamin Dutreux oder Annie Lush um die Welt gesegelt ist, offensichtlich. Es ist daher für das Team eine große Freude, heute seine Partnerschaft mit Archwey als offiziellem Waste Circularity Partner bekanntzugeben. Das in Singapur ansässige Unternehmen will die weltweite Abhängigkeit von auf fossilen Brennstoffen basierendem Neukunststoff beenden und zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft beitragen, die die Dekarbonisierung durch Recycling vorantreibt. Archwey nimmt Plastik aus einigen der am stärksten verschmutzten Flüssen der Welt und recycelt es zu BLUEWAVE®, einem Material, das zur Herstellung unzähliger neuer Produkte verwendet werden kann.

„Es ist ein großes Abenteuer, über die Ozeane zu segeln. Es ist aber auch eine schmerzliche Erfahrung, die Zerstörung des Meeres zu sehen. Ich freue mich, mit meinen Partnern die Chance zu haben, auf die Schutzbedürftigkeit dieses Lebensraumes aufmerksam zu machen, mit Bildungsprogrammen für Kinder und Erwachsene das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit unserer Umwelt zu fördern“, sagt Benjamin Dutreux. „Die Partnerschaft mit Archwey stärkt uns noch in diesen Bemühungen. Die Bemühungen von Archwey, die Verwendung von neuem Kunststoff zu stoppen und stattdessen recycelte und recycelbare Alternativen zu verwenden, stimmt komplett mit unseren Vorstellungen überein.“

Das Guyot environnement – Team Europe nimmt mit einer gemischt europäischen Crew am The Ocean Race 2023 teil. Foto: Charles Drapeau

Die Verschmutzung der Ozeane musste auch Annie Lush auf ihren Weltumsegelungen unmittelbar erleben und hat die eindrucksvollen Bilder noch vor Augen: „Es gibt einen Videoclip von meinem ersten Volvo Ocean Race mit der ,SCA‘: Der Onboard-Reporter richtete die Kamera auf das Wasser, und auf jedem Quadratmeter der Meeresoberfläche schwamm Müll. Es war wirklich traurig, das zu sehen. Wir waren nicht in Landnähe, aber der Ozean war voller Müll. Wenn man da draußen ist, stellt man fest, dass das Ausmaß des Problems riesig ist. Wir müssen alles tun, was wir können, und grundlegend ändern, wie wir den Ozean behandeln und wie wir arbeiten, bevor es zu spät ist! Es ist großartig, mit Archwey einen Partner für das Team zu haben, der sich genau dieser Aufgabe widmet.“

Archwey ist der offizielle Partner von The Ocean Race für einen plastikfreien Ozean und erweitert diese Zusammenarbeit nun auf eine Partnerschaft mit GUYOT Environnement – Team Europe als Teil seines umfassenderen Engagements, Maßnahmen zur Beendigung der Plastikverschmutzung anzuregen.

„Im Wettlauf um die Rettung unserer Ozeane gibt es keine Minute zu verlieren, und wir wissen, wie man gewinnt“, sagt Sjoerd Fauser, CEO von Archwey. „Indem wir Plastikmüll aus unseren Gewässern entfernen und ihn mithilfe unseres BLUEWAVE®-Programms zu neuen Produkten recyceln, können wir die Gesundheit unserer Ozeane verbessern und dazu beitragen, weitere Schäden auf unserem Planeten zu verhindern. Wir wollen die Bausteine der Welt neu gestalten und kombinieren unser Wissen und unsere Lösungen mit der Expertise von GUYOT environnement – Team Europe. Das ist ein wichtiger Teil dieser Mission. Ich freue mich darauf, das Team bei dem Rennen um die Welt zu begleiten, das für uns ein Rennen zur Rettung der Ozeane wird.“

Über Archwey
Archwey wurde 2022 gegründet und ist die Holdinggruppe von Arch & Hook, Shieldler und PlasticBean, drei Unternehmen für nachhaltige Werkstofftechnik, die bahnbrechende nachhaltige Lösungen für die Herstellung, Präsentation und den Transport von Produkten in den Bereichen Mode, Einzelhandel, Gastgewerbe und Gesundheitswesen anbieten. Unter Verwendung seiner GRS-zertifizierten 1) Kunststofflösung BLUEWAVE® hat Archwey in den letzten 18 Monaten 32.500 Tonnen Plastik recycelt und gereinigt, um aus Abfall innovative Materialien und neue Produkte zu schaffen.

Zu den Zielen von Archwey gehören:
• Sicherstellen, dass alle Tochtergesellschaften innerhalb der nächsten zwei Jahre B Corp-zertifiziert werden.
• Verdoppelung der recycelten und gereinigten Menge an Kunststoffabfällen bis Ende 2023 von 32.500 auf 65.000 Tonnen.
• Fortsetzung des Beitrags zur globalen Bildung durch Schlüsselinitiativen wie das Büro der Vereinten Nationen für Partnerschaften, lokale Regierungen und Handelsorganisationen.

Über BLUEWAVE®
BLUEWAVE® ist ein Thermoplast, der zu 100 % aus recyceltem und recycelbarem Ozean-, Meeres- und Post-Consumer-Kunststoff hergestellt wird. Dieser Abfall wird an Flussufern und Küstengebieten in, aber nicht beschränkt auf, China und Südostasien gesammelt. Ohne diese Entwicklung würde dieser Plastikmüll in unseren Ozeanen landen. Archwey verkauft nur transparent beschaffte, unabhängig zertifizierte, zu 100 % recycelte Kunststoffpellets aus BLUEWAVE®, die endlose Möglichkeiten für die Materialtechnik bieten.

1) https://certifications.controlunion.com/en/certification-programs/certification-programs/grs-global-recycle-standard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert